Handel

    OVG entscheidet Sonntagsöffnung: die Geschäfte in Benrath bleiben …

    OVG entscheidet Sonntagsöffnung: die Geschäfte in Benrath bleiben geschlossen, in der Düsseldorfer Innenstadt darf geöffnet werden

    Düsseldorf, 5. Mai 2017

    Das Oberverwaltungsgericht (OVG) Münster hat heute in den Beschwerdeverfahren zu den verkaufsoffenen Sonntagen am 7. Mai in Düsseldorf entschieden.

    • In Sachen „Maimarkt Benrath“ blieb die Beschwerde der Stadt Düsseldorf vor dem OVG erfolglos.
    • Bei der Entscheidung bezüglich der Messe „Interpack“ betont das OVG, dass die nur alle drei Jahre stattfindende Messe für Düsseldorf ein „außergewöhnliches Ereignis“ sei und „Ausnahmecharakter“ habe.

    Aus dieser Entscheidung lässt sich deshalb kein Freibrief für Ladenöffnungen ableiten. Zwei von drei verkaufsoffenen Sonntagen in Düsseldorf wurden damit bislang gerichtlich untersagt.

    Damit haben wir eine gerichtliche Klärung.

    Das OVG Münster hat dazu eine Pressemitteilung herausgegeben.
    Hier geht es zur Pressemitteilung des OVG

    Weitere Meldungen zum Thema: